Willkommen in meiner Praxis für Osteopathie!
Mein Weg zur Osteopathie
Schon immer hatte ich mich für die Anatomie des menschlichen Körpers samt seiner Bewegungsphysiologie interessiert…so kam ich zunächst zur Physiotherapie.
Im Laufe der Jahre konnte ich als Staatlich anerkannte Physiotherapeutin in verschiedenen Bereichen Erfahrungen sammeln, u.a. in der ambulanten Reha, Sport-Reha, Neurologie, Orthopädie und Traumatologie. Während dieser Zeit konnte ich im Rahmen von berufsbegleitenden Fortbildungen zusätzliche Zertifikate in Manueller Therapie, Bobath- Konzept für Erwachsene (Behandlung neurologischer Krankheitsbilder), PNF (Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation), Fußreflexzonentherapie, Kinesiotaping etc. abschließen.
Allerdings stellte ich mir immer wieder die Frage nach dem eigentlichen Ursprung der Symptome.
Die Osteopathie mit ihrer Philosophie begeisterte mich und eröffnete mir mit ihrer ganzheitlichen Sichtweise neue Perspektiven im Rahmen meiner Behandlung.
Während der 5-jährigen berufsbegleitenden Ausbildung am College Sutherland in Wiesbaden und Ulm lernte ich das osteopathische Konzept kennen. Natürlich wurde neben medizinischen Grundlagen insbesondere die Fertigkeit bzw. das Tastvermögen und die Wahrnehmung der Hände gefördert.
Es ist faszinierend zu sehen, wie der menschliche Körper durch sanfte manuelle Behandlung angeregt wird, seine Selbstheilungskräfte zu aktivieren, um damit seine Vitalität und Beweglichkeit zu verbessern!
Wenn alle Systeme des Körpers wohlgeordnet sind herrscht Gesundheit.“ (Dr. Andrew Taylor Still 1828-1917, Begründer Der Osteopathie)